Gästebuch

Kommentare: 32
  • #32

    Martin G. (Dienstag, 21 November 2023 13:27)

    Liebe Waffenläufer
    Mit 6 Läufen in meiner ersten "Saison" und dazu dem Frauenfelder habe ich mehr Läufe absolviert, wie erwartet. Geplant waren ursrpünglich deren 3. Der kameradschaftliche Umgang und die Freude an der Sache haben mich aber animiert.
    Ich danke euch dafür und wünsche allen einen erholsamen Winter. Bis 2024 wieder (in hoffentlich besserer Form :) )
    Grüsse
    Martin

  • #31

    Lüthy Christoph (Mittwoch, 31 Mai 2023 10:55)

    Suche Roland Länzlinger aus Frauenfeld.
    Bitte bei mir melden / betr. Pfingstlauf Wohlen AG
    Tel. 056 621 23 61 / email: clu777@bluewin.ch Besten Dank

  • #30

    Webmaster (Freitag, 17 März 2023 03:55)

    Dani, bitte richte deine Anfrage via Email an waffenlaufverein@waffenlauf.ch

  • #29

    Dani (Donnerstag, 16 März 2023 18:44)

    mal so ne frage... Wo kann kann einen TAZ 90 kaufen....finde da sehr wenig im Internet.
    LG Dani

  • #28

    Webmaster (Freitag, 25 Februar 2022 08:49)

    Roland, bitte richte deine Anfrage via Email an waffenlaufverein@waffenlauf.ch

  • #27

    Roland Länzlinger (Freitag, 25 Februar 2022 07:21)

    ich suche eine Waffe das ich Waffenläufe absolvieren kann. Im Zeughaus bekomme ich den Rucksack aber kein Sturmgewehr. Die Packung kann mann
    an den Läufen mieten ????????

  • #26

    Kurt Flüeli (Freitag, 02 Juli 2021 14:00)

    Der Waffenlaufverein übernimmt den von mir angebotenen Karabiner. Vielen Dank.

  • #25

    Kurt Flüeli (Dienstag, 29 Juni 2021)

    Habe einen Karabiner gratis abzugeben, den ich als ehemaliger Waffenläufer nicht mehr benötige. Abholung gegen Voranmeldung bei mir in Derendingen.

    Kurt Flüeli
    Kornfeldstr. 15
    4552 Derendingen
    032 682 16 50

  • #24

    Sven (Freitag, 27 März 2020 11:37)

    Gefällt mir sehr gut. Schön das Tradition hier gepflegt wird.

  • #23

    Webmaster (Donnerstag, 05 März 2020 03:29)

    Liebe Marianne
    Es wäre doch schade, wenn es dagegen ein Mittel gäbe. Ihr läuft doch viel zu gerne!?
    Freundliche Grüse, der Webmaster

  • #22

    Balmer Marianne (Donnerstag, 05 März 2020 02:53)

    Waffenlauf ist eine Sucht. Die Medizin ist noch nicht so weit, dass sie ein Mittel dagegen gefunden haben und somit laufen wir weiter.

  • #21

    Webmaster (Montag, 18 März 2019 13:38)

    Hallo Bardadur
    Bitte richte deine Anfrage direkt an die E-Mailadresse waffenlaufverein@waffenlauf.ch, dann erreicht sie die passende Person, die dir weiterhelfen kann.
    Freundliche Grüsse, der Webmaster

  • #20

    Bardadur (Montag, 18 März 2019 06:26)

    Guten Tag, gemäß Reglement muss der Lauf eines Stgw 90 für den Wettlauf mitgebracht werden. Wo kann man einen solchen kaufen oder ganzes Gewehr. Kann man auch mit dem kurzen Stgw mitlaufen?

  • #19

    Vogel Urs (Dienstag, 10 Juli 2018 07:00)

    Waffenlauf-Verein Schweiz
    Präsident, Urs Vogel
    E-Mail vogelurs@bluewin.ch

    Gästebucheintrag betreffend TAZ 90-Jacke - Tenüerleichterung

    Geschätzter Waffenlauf-Kamerad

    Besten Dank für das Interesse am Waffenlauf und den Gästebucheintrag. Ich beantworte die 0Frage zum aktuellen Tenü wie folgt:

    Das Waffenlauf-Reglement vom Waffenlauf-Verein Schweiz sieht unter Punkt 3 folgende Wettkampf-Ausrüstung vor:

    3 Wettkampf-Ausrüstung

    3.1
    Hose, Jacke, Leib Gurt und Mütze des TAZ90 werden vom Veranstalter leihweise abgegeben. Das Tragen des eigenen TAZ90 ist genehmigt. Die Schuhwahl ist frei.

    3.2
    Hose und Jacke des TAZ90 haben der Körpergröße des Trägers zu entsprechen. Die Ärmel dürfen hochgekrempelt werden. Alle anderen Veränderungen wie das Entfernen von Taschen, Abschneiden von Ärmeln und Hosenbeinen, das Tragen von nicht anerkannten Badges sowie das Hochkrempeln von Hosen sind nicht zugelassen.

    Kommentar:
    - Das Reglement sieht keine abweichenden Tenüerleichterungen vor.
    - Sämtliche Waffenlauf-Veranstalter sind im Besitze dieses Reglements und müssen dies entsprechend durchsetzen.
    - Das Reglement wurde der langjährigen Waffenlauftradition folgend aus den früheren Jahren (von der IGWS) übernommen und entsprechend der gültigen Ausrüstung der Schweizer Armee (TAZ 90) angepasst.
    - Bisherige Erleichterungen wurden eingeführt:
    1991: Freie Schuhwahl
    1998: Gewichtslimite von 7,5 kg auf 6,2 kg (Stgw 90) gesenkt.
    - Der überwiegende Teil der Waffenläufer ist nicht mit dem Ordonnanz-T-Shirt der Schweizer Armee ausgerüstet, was zu einer uneinheitlichen und „bunten“ Laufveranstaltung führen würde.

    - Gemäss Reglement 51.009 „Bekleidung und Packungen“ der Schweizer Armee ist festgehalten, unter „Tenü C leicht“: Bei einem Verzicht auf das Tragen der Tarnanzugjacke ist nur das (Ordonnanz-) T-Shirt gestattet, es dürfen keine privaten (weisse oder farbigen) Unterbekleidungen sichtbar sein und ist nur im Gemeinschaftsbereich der Truppe gestattet.

    Aufgrund der langjährigen Erfahrung, vor allem der Vielläufer, die 200, 300 oder sogar 400 Waffenläufe absolviert haben, hat sich das gegenwärtige Tenü auch bei manchmal sehr warmen Temperaturen bestens bewährt.

    Ich hoffe, die Fragen beantwortet zu haben und wünsche Ihnen weiterhin viele waffenlaufsportliche Erfolge.

    Beste waffenlaufsportliche Grüsse
    Waffenlauf-Verein Schweiz
    Urs Vogel

  • #18

    weber martin (Donnerstag, 28 Juni 2018 12:19)

    ich hätte da mal ein anliegen,und zwar,warum muss man bei grosser Hitze (Kaisten,Muri)immer die Jacke anziehen,da es doch die militär t Shirt
    gibt,wäre sicher angenehmer.
    Gruss,M.Weber

  • #17

    Vögele Simon (Mittwoch, 07 Juni 2017 06:41)

    Ich habe am Pfingstsamstag in Wohlen meinen ersten Waffenlauf absolviert. Bei gefühlten 30°C war es kein Zuckerschlecken. Aber es hat Spass und Lust auf mehr gemacht! Das Training werde ich intensivieren müssen, dann macht es nächstes Mal vielleicht noch mehr Spass!... :) Begeistert hat mich die sehr kameradschaftliche, lockere Atmosphäre unter den Läufern. Absolut top!

  • #16

    Balmer Marianne (Montag, 01 Mai 2017 17:39)

    Noch 6 Tage bis zum Start der Waffenlaufsaison 2017. Bei uns in Graubünden liegt noch Schnee.... zieht euch warm an.
    Liebe Grüsse und bis bald. Marianne

  • #15

    Bangerter Roland (Freitag, 20 Januar 2017 09:30)

    Durch meinen Bruder kam ich zum Waffenlauf, und so begann ich bereits während der RS 1964 zu Laufen. Mein Bruder verstarb früh.
    Ich bin daran alte Fotos zu ordnen die er mir hinterliess. Meine eigenen Fotos (von Fotografen am Lauf) sind angeschrieben und datiert. Früher gab es Anerkennungskarten, sogar mit Laufzeit drauf... An die Schiessen am Reinacher und Zürcher erinnere ich mich nur allzu gut... Danke für Eure Arbeit. Freue mich an den Infos. Schön, dass es noch Idealisten gibt. MfG Roland

  • #14

    Fluri Toni (Donnerstag, 15 Dezember 2016 08:01)

    Sehr guter Bericht von Mac Huber mit dem Titel "Volle Packung, Marsch!"
    Hoffentlich spornt es auch andere Läufer an einmal ein Waffenlauf zu machen. Es muss ja nicht gerade der Frauenfelder sein.
    Um die Frage am Schluss vom Bericht zu beantworten, man muss mich nicht bedauern, ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Frauenfelder.

  • #13

    Schranz Fred (Dienstag, 26 April 2016 06:18)

    Herzlichen Dank allen Beteiligten insbesondere natürlich Emil Berger für die grandiose Durchführung des Wiedlisbachers Waffenlauf ! Super Stimmung unterwegs, gute informative TV Beiträge und viele "alte Bekannte Gesichter", ja Sieger und Siegerinnen der letzten Jahrzehnte waren anwesend. Einen eindrücklichen und unvergesslichen Tag im schönen Städtchen Wiedlisbach.

  • #12

    Friedli Peter (Montag, 25 April 2016 06:54)

    Herzlichen Dank den Organisatoren und allen Helferinnen und Helfern. Ursprünglich wollte ich meinen 30. Wiedlisbacher absolvieren, aber leider machen meine Kniegelenke nicht mehr mit. Ich musste nach gesteigertem Training dieses Frühjahr erkennen, dass ich solch lange Strecken einfach nicht mehr bewältigen kann. So bleibt halt mein 30.Thuner im Jahre 2000 endgültig mein letzter Waffenlauf. Ich wünsche allen weiterhin viel Spass beim laufen.

  • #11

    Thommen Roland (Montag, 04 April 2016 12:00)

    Wir wünschen allen Läuferinnen/Läufern am Waffenlauf und Teilnehmerinnen/Teilnehmern am Marsch ein tolles Erlebnis und viele schöne Stunden im Kreis der Gleichgesinnten.
    Mit kameradschaftlichen Grüssen
    Four Roland Thommen
    Kantonalpräsident Bernischer Unteroffiziersvereine
    3600 Thun, Stockhornstr 40

  • #10

    cs go accounts (Montag, 05 Oktober 2015 18:56)

    Danke für die super Organisation. Ich war nach 9 Jahren Pause mal wieder vor Ort (aus Nürnberg), irgendwie werden die Berge immer steiler ;-) Nein, im Ernst, fast auf die Sekunde die gleiche Zeit wie 2004 gelaufen. Mir war es halt zu kalt, die Bestzeit auf Eurer tollen Strecke hatte ich 2005 bei dem legendären Hitzelauf. Schade, dass es keine offiziellen Fotos gibt. Sehr schönes Shirt, bin hier auf meiner Laufrunde schon darauf angesprochen worden :-)

  • #9

    Rudolf B. (Dienstag, 22 September 2015 05:13)

    Der Frauenfelder naht und ich hoffe trotz Stressfraktur im linken Knie wieder dabei zu sein. Im Zweifel mit einer langsameren Zeit im Ziel.
    Die Zeit des Laufverbots überbrücke ich mit dem Velo 93, optimiere weiter meine Packung und lese im Mythos Waffenlauf ( D. Schlumpf) und Der Waffenlauf (B. Lindner)

    Beste Grüsse aus Deutschland
    und weiter so.

  • #8

    waffenlauf (Donnerstag, 07 Mai 2015 04:21)

    Lieber Dominik

    Herzlichen Dank für dein Kompliment sowie den Dank an uns Funktionäre. Den Dank gebe ich gerne zurück an dich für deinen langjährigen Einsatz als Vorstandsmitglied und Vereinspräsidenten.

    Urs Klingenfuss, Webmaster waffenlauf.ch

  • #7

    Schlumpf Dominik (Mittwoch, 06 Mai 2015 13:49)

    Liebe Waffenlauf-Kameraden

    Toller und moderner Internet-Auftritt! Kompliment! Diese Internet-Seite spricht mich an.
    Gerne erinnere ich mich an die "vergangenen Waffenlauf-Tage" zurück...

    Wie schön, dass es im Waffenlauf noch immer aktive organisierende, schreibende und tatkräftige Kameraden wie Urs und Urs, Miggel, Toni, Ueli und alle anderen Funktionäre gibt...

    Kameradschaftliche Grüsse, Dominik Schlumpf

  • #6

    Marco Ringgenberg (Montag, 19 Januar 2015 11:46)

    Hallo zusammen!

    Auch ich als ehemaliger Waffenläufer schaue ab und zu auf der Homepage Waffenlauf.ch vorbei! ;-)

    BOAH ... KOMPLIMENT, die neue Internetseite ist sehr gut gemacht! Das ganze ist sehr übersichtlich gestaltet und die wichtigsten Informationen sind schnell auffindbar! :-)

    Liebe Grüsse Marco Ringgenberg

  • #5

    waffenlauf (Freitag, 09 Januar 2015 10:01)

    Hallo Markus, herzlichen Dank für deinen Feedback. An was für Informationen aus der Vergangenheit hast du dabei gedacht? Im Bereich 'WAFFENLAUF A-Z' findest du so einiges. Gerne kannst du mir persönlich auf Email info@waffenlauf.ch deine Ideen mitteilen, würde mich darüber freuen.

    Urs Klingenfuss, Webmaster waffenlauf.ch

  • #4

    Markus Forrer (Freitag, 09 Januar 2015 09:47)

    Finde diese Seite auch super schade das sie nicht weiter in die Vergangenheit geht wollte in alten Zeiten schnuppern
    aber sonst gut gemacht

  • #3

    Fritz Gast (Dienstag, 16 Dezember 2014 13:21)

    Gute Arbeit, super gemacht. Ich finde die neue Internetseite übersichtlich gestaltet. Man findet alles sehr schnell. Im Facebook würde man dabei auf "gefällt mir" klicken.

  • #2

    Thomas Jurt (Samstag, 13 Dezember 2014 04:29)

    Und ich bin derjenige, der das Feisslifting als erstes würdigen darf! ;-)

    Doch, Ihr habt das gut gemacht. Gefällt mir!

  • #1

    waffenlauf (Freitag, 12 Dezember 2014 06:37)

    Der neu gestaltete Internetauftritt von waffenlauf.ch wurde rechtzeitig auf die GV/Ehrung 2014 des Waffenlauf-Verein Schweiz vom 13. Dezember 2014 aufgeschaltet. Wer gerne einen Kommentar, eine Kritik oder einfach eine kurze Rückmeldung zum "neuen" Auftritt von waffenlauf.ch abgeben möchte, kann dies gerne an dieser Stelle tun.

    Urs Klingenfuss, Webmaster waffenlauf.ch