Waffenlauf von A bis Z

Informationen rund um den Waffenlaufsport - von A wie Albrecht Moser (siehe Dominatoren) bis Z wie Zürcher Waffenlauf (siehe Frühere Waffenläufe).

Was ist Waffenlauf? - Eine kurze Darstellung

Der Waffenlauf ist unter den Ausdauersportarten eine traditionelle, echt schweizerische Besonderheit. Längst hat er sich von einer rein militärischen Leibesertüchtigung zu einer eigenständigen Sportart entwickelt, welche sowohl Breitensportler als auch nationale Spitzenläufer im selben Wettkampf vereinigt.

Läufergruppe beim Frauenfelder Militärwettmarsch

Seinen Anfang nahm der Schweizer Waffenlauf während des Ersten Weltkrieges mit dem 1. Schweizerischen Armee-Gepäckmarsch in Zürich vom 24. September 1916. Die eigentliche Geburtsstunde aber schlug 1934 mit der erstmaligen Austragung des Frauenfelder Militärwettmarsches, dem noch heute unbestrittenen Königslauf der Waffenläufe. Viele der klassischen Waffenläufe wurden in den 40er und 50er Jahren gegründet (siehe Frühere Waffenläufe). Lange Zeit waren die Waffenläufe nebst einigen heute noch bekannten Klassikern die einzigen Laufveranstaltungen in der Schweiz.

Mitte der 60er Jahre und von Mitte der 70er bis Ende der 80er Jahre starteten jährlich rund 8000 bis 9000 Läufer an den Waffenläufen. Die Teilnehmerfelder lagen zum Teil weit über der 1000er-Grenze. In den 90er Jahren und bis 2006 nahmen an den zur Schweizer Waffenlaufmeisterschaft zählenden Waffenläufen jeweils 400 bis 700 Wettkämpfer teil.

In den Anfängen des Waffenlaufes wurde noch im Tenü grün und mit Marschschuhen gestartet, später im Tenü blau (Überkleid). In den vergangenen 20 Jahren wurde dann der leichtere Tarnanzug 83 zum Waffenlauf getragen. Heute wird im modernen, leichten Tarnanzug 90 gelaufen. Die Packung von mindestens 6,2 kg Gewicht besteht aus Rucksack und Ordonnanzgewehr (siehe BESTIMMUNGEN). Der Gesundheit zuliebe und dem sportlichen Anspruch gemäss sind schon seit Jahren zivile Laufschuhe erlaubt.

Läufergruppe beim Zürcher Waffenlauf

Längst gehören auch Frauen - und lange Zeit auch die Jugendlichen, die an den parallel durchgeführten Jugendläufen starteten - zum Bild des Waffenlaufes. Die einmalige Ambiance und der Zusammenschluss von Alt und Jung, von Spitzen- und Hobbysportler im gleichen Läuferfeld machen den Waffenlauf zu einem ganz besonderen Erlebnis.