News 2016-1

Jubiläumslauf '100 Jahre Waffenlauf / Armeegepäckmarsch' in Wiedlisbach

(wvs) Geradezu überwältigend war die Begeisterung unter der Vielzahl von Laufsport- und Marsch-Begeisterten die am vergangenen Sonntag den einmaligen Jubiläumsanlass über die 30,5 Kilometer des ehemaligen Hans-Roth-Waffenlaufs in Wiedlisbach in Angriff nahmen. Damit ist ein erfolgreicher und gelungener Jubiläumsanlass nun Vergangenheit.

Die beachtliche Anzahl Läuferinnen und Läufer, Marschiererinnen und Marschierer rückten ein, rüsteten sich mit den Tarnanzug 90 aus, zogen die Lauf- oder Marschschuhe an, schnallten die Packungen auf den Rücken und stellen sich am Bahnhof Wiedlisbach an den Start. Die Marschierer machten sich um 8 Uhr auf die Strecke und für die Waffenläufer war punkt 10 Uhr Massenstart.

Deutlich besser als angesagt waren die Wetterbedingungen. Die allermeisten TeilnehmerInnen erlebten die sportliche Herausforderung bei strahlendem Sonnenschein, etwas tiefen Temperaturen, jedoch in bester Stimmung für ein grossartiges ausserdienstliches Sportereignis.

Der Rennverlauf war von Anfang an spannend, die anspruchsvolle und herausfordernde Strecke klassierte jedoch klar die Spreu vom Weizen. Als schnellster Waffenläufer und verdienter Sieger in 2 Stunden und 9 Minuten geht Hptm Erwin Haas aus Langenthal in die Geschichtsbücher des Jubiläumsanlasses ein. Dieses Jubiläum war beste Werbung für den ausserdienstlichen Leistungsport und die berühmte Kameradschaft unter den uniformierten Laufsportlern und Marschierern, die sich im fairen Wettkampf gegenseitig zu Höchstleistungen anspornten.

All denjenigen, die zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben ein grosses Dankeschön, allen voran allen Waffenläuferinnen, Waffenläufer und Marschierer. Einen speziellen Dank gehört auch dem Veranstalter und dem Organisationskomitee unter der Leitung von Emil Berger, das hervorragende Arbeit geleistet hatte! – Auf Wiedersehen an einem der nächsten Waffenläufe.

Jubiläums-Waffenlaufes 2016
Erwin Haas - Sieger des Jubiläums-Waffenlaufes 2016 in Wiedlisbach.

Jubiläums-Waffenlauf 2016
Start zum Waffenlauf 2016 in Wiedlisbach anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Waffenlauf / Armeegepäckmarsch".