Resultate & News

Der Fürstenländer Waffenlauf stellt sich vor

(wvs) Wenn am 20. März 2021 der LC Uzwil zu seinem ersten Biberlauf startet, ist auch für die Waffenläufer etwas mit dabei. Über die 10 Meilen werden sie nämlich anlässlich des 1. Fürstenländer Waffenlaufes auf die Strecke entlang der Thur geschickt.

Biberlauf - DER Laufevent in der Ostschweiz

Brübacher-Brücke
Brübacher-Brücke über die Thur.

Auf der Homepage des Biberlaufes, welcher vom LC Uzwil organisiert wird, werden die Besucher wie folgt begrüsst: "Herzlich willkommen bei den Bibern an der Thur im Fürstenland. Wir begrüssen dich am Standort Henau in der Gemeinde Uzwil bei unserem neuen Biberlauf. Begleitet von den unübersehbaren Biberspuren entlang der Thur wirst du über die flache 10-km-Strecke, hauptsächlich auf Kieswegen, ins Ziel geleitet. Wenn es ein bisschen anspruchsvoller sein darf, wartet unsere 10-Meilen-Strecke (16 km) mit knapp 200 Höhenmetern auf dich." Und genau diese 10 Meilen werden auch die Waffenläufer anlässlich des Fürstenländer Waffenlaufes bestreiten.

Weitere Infos siehe unter Läufe - Fürstenland (Uzwil-Henau)

Grussbotschaft von Bundesrätin Viola Amherd

BR Viola Amherd
Bundesrätin Viola Amherd.

Noch vor dem ersten Startschuss am 20. März 2021 erhält der erste Fürstenländer Waffenlauf prominente Aufmerksamkeit. In ihrer Grussbotschaft vom 13. Oktober 2020 bringt Bundesrätin Viola Amherd, Vorsteherin des Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, nämlich ihre Freude zum Ausdruck, dass einige Unentwegte (namentlich die Organisatoren des LC Uzwil) diese typische Schweizer Traditionssportart, bei der Fairness und Kameradschaft immer zentral waren, am Leben erhalten und damit auch die langjährige Waffenlauf-Tradition in der Ostschweiz (mit dem "Toggenburger" und dem "St. Galler" nebst dem ältesten noch existierenden traditionellen Waffenlauf, dem "Frauenfelder") wieder aufleben lassen.

Resultate Waffenlauf 2020

[»] Fotos Rita Eigenmann

[*] Zeitmessung durch Datasport

Frühlingsläufe

19. April Wiedlisbacher Waffenlauf Absage Corona
3. Mai Domleschger Waffenlauf Absage Corona
16. Mai Lenzburger Waffenlauf Absage Corona
30. Mai Sprint-Waffenlauf Wohlen Absage Corona
5. Juli Fricktaler Waffenlauf Absage Corona

Herbstläufe

5. September Murianer Waffenlauf Absage Corona
19. September Herderner Waffenlauf Absage Corona
17. Oktober Burgdorfer Waffenlauf Absage Corona
1. November Niederbipper Waffenlauf Absage Corona
15. November Frauenfelder Militärwettmarsch [*]

Absage Corona

Gesamtwertung

2020 Gesamtwertung [PDF] n/a
  Flyer Waffenläufe 2020 [PDF]  

Resultate der Vorjahre finden Sie unter ARCHIV - Resultate