Mitteilung 2022-2

458 Waffenläufe und noch kein Ende in Sicht

(klu) Toni Fluri hatte bereits 458 Waffenläufe absolviert. Am Samstag, den 22. Oktober 2022, absolvierte er anlässlich des Burgdorfer Wafenlaufes seinen 459. und holte damit den Waffenlauf-Weltrekord. Porträt eines Mannes, der immer weiter rennt.

Er hat gleich die härteste Variante gewählt. Als Toni Fluri zu rennen begann, ging er aufs Ganze. Sein erster Lauf war der 100-Kilometer-Lauf von Biel, da war er noch nicht ganz 19 Jahre alt und hatte kaum trainiert. "Mein Lehrer nahm am Lauf jeweils teil", sagt er. "Ich dachte: Was der kann, kann ich auch." 21 Stunden benötigte er für die 100 Kilometer lange Strecke. So langsam war er später nie mehr. Andere hätten nach einem solchen Einstieg aufgegeben. Toni Fluri begann erst so richtig mit dem Laufen – und hörte seither nie mehr auf. Woche um Woche kamen Trainingskilometer dazu, Jahr für Jahr Dutzende Läufe. "Er könnte für Ovomaltine werben", stand einmal in einem Porträt über ihn. 150 Kilometer joggt er heute pro Monat. "Früher waren es 300". Inzwischen ist der gebürtige Matzendörfer 71 und das Lauffieber steckt noch immer in seinem Körper.

Den vollständigen Artikel des Oltner Tagblattes finden Sie unter dem nachfolgenden Link sowie im Download-File.

> Oltner Tagblatt, 19.10.2022

'458 Waffenläufe und noch kein Ende in Sicht'
2022-10-19_Oltner Tagblatt_Toni Fluri 45
Adobe Acrobat Dokument 198.9 KB