Zürcher Waffenlauf

(Zürich, 1958-2006)

Wehrmännerdenkmal Forch
Wehrmännerdenkmal auf der Forch.
Zürcher Waffenlauf - Schiessen
Bis 1971 war das Schiessen fester Bestandteil des Zürcher Waffenlaufes.

Streckenplan

Strecke Zürcher Waffenlauf ab 2000
Strecke Zürcher Waffenlauf ab 2000.

Beschreibung

Wenige Jahre nach ihrer Gründung (1952) organisierten die Zürcher Patrouilleure 1958 den 1. Zürcher Waffenlauf. Wie schon bei den Anlässen in Reinach und Wiedlisbach wurde auch in Zürich ein Schiessen eingebaut, welches bis 1971 Bestandteil des Laufes war.


Der ab 2000 noch 21,1 Kilometer lange und 380 Höhenmeter aufweisende "Zürcher" zählte zu den schönsten und beliebtesten Waffenläufen der Schweiz. Die vielen Wald- und Naturstrassen auf dem Weg zum Wehrmännerdenkmal auf der Forch  (Bild) und zurück zur Schulanlage Looren in Zürich-Witikon gehörten ebenso zur abwechslungsreichen Strecke wie die kurzen Ausblicke auf den Zürich- und den Greifensee.

Das coupierte Gelände - nur selten konnte mehr als ein Kilometer flach gelaufen werden - und der nahrhafte, fast 100 m Höhendifferenz aufweisende Aufstieg zum Wassberg stellten jeweils Mitte April (die letzten Jahre im Oktober) recht hohe Anforderungen an die Teilnehmer.

Schon 1962 wurde in Zürich mit dem Waffenlauf auch ein Gruppenmarsch ausgetragen und seit 1995 gehörte auch ein Jugendlauf dazu.