Herderner Waffenlauf

(Herdern, 2016-2023)

Schloss Herdern
Blick auf das Schloss Herdern.

Strecke

Streckenplan Herderner Waffenlauf
Streckenplan Herderner Waffenlauf.

Beschreibung

Der Verein "Lauftreff Herdern" wurde am 13. August 2015 in Herdern von den 5 OK- und Gründungs-Mitgliedern Marc Meile, Daniel Marthaler, Stephan Räber, Jvan Benvegnu und Beat Regenscheit gegründet. Als Verein "Lauftreff Herdern" möchten sie den vielen Laufsportbegeisterten die Möglichkeit für einen Start in einer wunderbaren Landschaft bieten und all den Läuferinnen, Läufern und Laufsportveranstaltern etwas von dem zurückgeben, wovon sie jahrelang selbst profitieren konnten.

 

Dabei kam beim Herderner Waffenlauf erstmals in der Waffenlaufgeschichte ein neuartiges Format zur Anwendung. Der Waffenlauf bestand bei den ersten beiden Austragungen aus einem vorgängigen 1,7 km langen Prolog, zu dem einzeln im 10-Sekunden-Rhythmus gestartet wurde. Zuerst die Damen (nach absteigendem Alter), dann die Herren nach Kategorien (zuerst M60, dann M50, M40, M30 und zuletzt M20). Zum Abschluss folgten dann noch alle Nachgemeldeten. Zum Waffenlauf (13,4 km) starten dann alle gleichzeitig, unabhängig von der Prologzeit. Für die Schlusswertung ergaben die Prologzeit zusammen mit der Laufzeit des Waffenlaufes die Endzeit. Es war also theoretisch möglich, dass der Erste im Ziel des Waffenlaufs nicht der Gesamtsieger war. Ab der dritten Durchführung im Jahre 2018 wurde auf den Prolog wieder verzichtet. Heute besteht der Herderner Waffenlauf auf klassische Weise aus einem Hauptlauf über die Distanz von 14,4 Kilometer.