Toggenburger Waffenlauf

(Lichtensteig, 1967-2003, offiziell ab 1982)

Felsenstädtchen Lichtensteig
Das Felsenstädtchen Lichtensteig.

Streckenplan

Strecke Toggenburger Waffenlauf ab 1998
Strecke Toggenburger Waffenlauf ab 1998.

Beschreibung

Die Gründung des St. Galler Waffenlaufs und der Trend zum Laufsport allgemein bewogen das OK, ab1967 parallel zum seit 1936 durchgeführten Stafettenlauf
auch einen Waffenlauf auszuschreiben. Es sollte aber noch bis ins Jahr 1982 dauern, bis der Toggenburger Waffenlauf offiziell zur Schweizer Waffenlaufmeisterschaft zählen würde.
Während Jahrzehnten wurde daraufhin die neue Waffenlaufsaison am ersten Märzsonntag mit dem Toggenburger Waffenlauf eröffnet. Der im Thurtal zu Füssen des Felsenstädtchens Lichtensteig (Bild) ausgetragene, attraktive Einsteigerlauf über 19,7 km (ab 1998 noch 15,3 km und 180 Höhenmeter) war der Landschaft wie auf den Leib geschnitten.

Die Churfirstenkette vor Augen erreichte die Läuferschlange nach 4 km den südlichen Wendepunkt in Wattwil, um wiederum entlang der ruhig fliessenden Thur und nach einer ersten ruppigen Steigung die Zuschauerkulisse beim Bahnhof Lichtensteig zu passieren. Ab Kilometer 8 folgte der selektionierende, für das Toggenburg typische Streckenteil, mit dem ständigen Auf und Ab auf Naturwegen und Asphalt.

Innovative Ideen verhalfen den Toggenburger Organisatoren während Jahren zu hohen Beteiligungszahlen. So war jeweils der Gratisstart für viele Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger Anstoss, sich der Herausforderung Waffenlauf zu stellen und die ausgezeichnete Kameradschaft kennen zu lernen - etwas, das die Junioren und Schüler des Jugendlaufes von 1991 an ebenfalls miterleben konnten.