St. Galler Waffenlauf

(St. Gallen, 1960-2006)

Gübsensee oberhalb St. Gallen
Der Gübsensee oberhalb St. Gallen.

Streckenplan

Strecke St. Galler Waffenlauf
Strecke St. Galler Waffenlauf.

Beschreibung

Zum ersten St.Galler Waffenlauf wurde 1960 über eine Distanz von 16,5 km gestartet. Mit einer Streckenlänge von 18,7 km und einer Höhendifferenz von 300 Metern zählte er zu den kürzeren Waffenläufen. Der coupierte und landschaftlich reizvolle Parcour war sowohl für Einsteiger wie auch für Topläufer ein Erlebnis. Mit zum Programm in St.Gallen gehörte seit 1996 auch ein Jugendlauf.

Aus der Stadt hinaus führte die Strecke via St.Gallen-Haggen über den SBB-Viadukt hoch über dem Sittertobel hinauf zum Gübsensee (Bild) und weiter zum alten Zoll Herisau, wo die Läufer nicht selten noch der letzte März-Schnee erwartete. Durch den Roserwald ging es steil hinab Richtung St.Gallen-Winkeln und wiederum über die Bahn-Brücke ansteigend zurück in die Äbtestadt.

Trotz der relativ kurzen Distanz war der Lauf aber beileibe kein Spaziergang. Mit seinen vielen kleineren und mittleren rhythmusbrechenden Steigungen forderte der "St.Galler" als zweiter Frühjahrslauf den Wettkämpfern einiges ab.