Thuner Waffenlauf

(Thun, 1959-2008)

Schloss Thun vor Stockhornkette
Schloss Thun vor Stockhornkette.

Streckenplan

Strecke Thuner Waffenlauf ab 2005
Strecke Thuner Waffenlauf ab 2005.

Beschreibung

Als 1959 der Thuner Waffenlauf ins Leben gerufen wurde, war er nicht der einzige Waffenlauf auf Berner Boden. Seit 1949 wurde bereits in Bern ein Waffenlauf ausgetragen, der aber nach elf Durchführungen ab 1960 vom Berner Zwei-Tage-Marsch abgelöst wurde.


Der Thuner Waffenlauf präsentierte sich auf einer der landschaftlich schönsten Laufstrecken der Schweiz. Über der bis 2004 nur unwesentlich veränderten Strecke von 27,5 Kilometern Länge und einer Höhendifferenz von 220 Metern wachte das herrliche Panorama mit Stockhorn (Bild), Eiger, Mönch und Jungfrau. Zum Bild des ab 2005 noch 21,1 km messenden "Thuners" gehörten viele Jahre auch die Juniorinnen und Junioren auf einer verkürzten Strecke ab Zwieselberg.