Churer Waffenlauf

(Chur, 1999-2001)

Blick von Domat-Ems Richtung Chur
Blick von Domat-Ems Richtung Chur.

Strecke

Strecke Churer Waffenlauf 1999-2001
Strecke Churer Waffenlauf 1999-2001.

Beschreibung

Dem Akt der Aufnahme in die IGWS gingen einige Gespräche voraus. In einem Brief vom 11. August 1998 stellte der Ausbildungs-Offizier der Geb Div 12, Hptm Camastral, das Gesuch, dass ein Waffenlauf im Raum Chur in die IGWS aufgenommen und gleich in die Schweizer Meisterschaft eingebunden werden solle. Doch in der Phase der Meinungsbildung gab es auch kritische, teilweise ablehnende Voten. So wurde befürchtet, dass mit einem 12. Lauf die Saison für die Teilnehmer überladen sei, der Churer für die meisten eine sehr weite Anreise bedinge und auch ein terminliches Problem entstehe. Die Delegiertenversammlung vom 5. Dezember 1998 beschloss jedoch, den Churer Waffenlauf in ihre Reihen aufzunehmen.

 

Der Startschuss zum 1. Churer Waffenlaufes fiel am 4. Juni 1999. Für die Spitzenläufer galt es bei diesem erstmaligen Abstecher ins Bündnerland weitere Punkte für die Meisterschaft zu erkämpfen und für die Mitglieder des Hundertervereins ihr Konto zu äufnen. Der Churer Waffenlauf fand jedoch nach
seiner dritten Austragung bereits ein Ende. Nach dem Umbau der Geb Div 12 und der Streichung der Meisterschaften starb auch der noch so junge Churer nach lediglich drei Lebensjahren.