Krienser Waffenlauf

(Kriens, 1956-2003)

Pilatus - Kriens
Pilatus oberhalb von Kriens.

Streckenplan

Strecke Krienser Waffenlauf
Höhenprofil Krienser Waffenlauf
Strecke Krienser Waffenlauf.

Beschreibung

Was 1956 als Ergänzung zum damaligen Krienser Geländelauf begann, zählte während Jahren zu den sportlichen Grossereignissen in der Zentralschweiz. Dies belgte jeweils die grosse Teilnehmerzahl und die vielen Zuschauer entlang der Strecke. Schon bei der ersten Austragung schrieben sich auf Anhieb 640 Wehrmänner ein - nämlich 559 des Auszuges (!), 64 der Landwehr und 17 des Landsturmes.

Der Krienser Waffenlauf mit seinen 19 Kilometern war nebst dem Altdorfer Waffenlauf der klassische Einsteigerlauf im Herbst. Oft versuchten sich auf dem Rundkurs durch die drei Luzerner Gemeinden Kriens, Luzern und Littau auch Athleten aus andern Sportarten, vornehmlich aus der Leichtathletik, einmal im Waffenlauf.

Nach der Umrundung des Sonnenberges via Littau, wo die erste Hälfte der 260 m Höhendifferenz überwunden wurde, führte der Weg die Läufer immer leicht ansteigend übers Renggloch an den nördlichen Ausläufer des Pilatus (Bild), der bei schönem Wetter zum Greifen nahe scheint.